Verwitwet? So funktioniert die Schweizer Hinterlassenen-Versicherung
- /
- Josephine
Das Wichtigste in Kürze
Witwenrente
Ob ein Anspruch besteht, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Sind Kinder vorhanden, wie alt ist die hinterbliebene Person, wie lange waren beide verheiratet, ist man bereits geschieden, etc.
Witwerrente
Für Witwer gelten andere Regeln als für Witwen. Aber auch hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Sind Kinder vorhanden, kann ein Anspruch bestehen.
Hinterbliebenen-rente für eingetragene Lebenspartner-schaften
Es gelten die gleichen Bedingungen wie bei der Witwerrente.
Waisenrente
Stirbt ein Elternteil, haben Kinder unter 18 Jahren Anspruch auf Waisenrente.
Die Höhe deiner Hinterlassenen-rente
Die Verwitwetenrente beträgt 80%, die Waisenrente 40% der Altersrente des/der Verstorbenen.
Zusammentreffen von Alters- und Hinterlassenen-rente
Es wird nur der höhere Betrag ausbezahlt.
Die AHV ist nicht nur die Grundlage für deine gesetzliche Rente in der Schweiz, sie bietet auch weitere Leistungen. Das H in AHV steht für Hinterlassene. Im Deutschen spricht man von Hinterbliebenen, also Witwen, Witwern oder Waisen. Und genau diese sollen durch die Versicherung geschützt werden. Wie bei der Altersrente besteht auch bei der Hinterlassenenrente ein Anspruch, wenn man ein volles Beitragsjahr in der AHV erreicht hat. In diesem Fall muss natürlich die verstorbene Person dieses Beitragsjahr geleistet haben. Spätestens bei der Betrachtung der Hinterlassenenversicherung wird deutlich, wie veraltet das Schweizer Rentenmodell ist. Denn auch hier wird nach wie vor ein deutlicher Unterschied zwischen Frauen, in diesem Fall Witwen, und Männern, in diesem Fall Witwer, gemacht. Schauen wir uns an, wann ein Anspruch besteht:
Generell gilt: Der Anspruch auf eine Hinterlassenenrente beginnt mit dem Monat, der auf den Tod des/der Verstorbenen folgt.
Witwenrente
Voraussetzung für den Bezug einer Witwenrente ist, dass man verheiratet war. Bei unverheirateten Paaren hat die Frau keinen Anspruch auf Witwenrente. Bei verheirateten Paaren wird unterschieden, ob die Ehe zum Zeitpunkt des Todes geschieden war oder nicht.
Verheiratete Frauen:
Anspruch auf Witwenrente besteht, wenn der Ehemann stirbt und:
- wenn ein oder mehrere gemeinsame Kinder vorhanden sind, unabhängig von deren Alter. Gemeinsame Kinder können auch Pflegekinder sein. Allerdings nur, wenn sie nach dem Tod des Mannes von der Frau adoptiert werden. Darüber hinaus gilt dies auch für Kinder des verstorbenen Ehemannes, wenn diese durch den Tod des Vaters selbst eine Waisenrente erhalten.
- war die Ehe kinderlos, muss die Frau zum Zeitpunkt des Todes des Mannes 45 Jahre oder älter sein und mindestens 5 Jahre mit dem verstorbenen Mann verheiratet gewesen sein, um eine Witwenrente zu erhalten. Dazu musst du nicht 5 Jahre am Stück verheiratet gewesen sein. Wart ihr mehrmals verheiratet, werden alle Ehejahre zusammengezählt.
Geschiedene Frauen:
- Die Ehe hat mindestens 10 Jahre gedauert und es gibt gemeinsame Kinder. Das Alter der Kinder spielt dann keine Rolle.
- Oder die Ehe hat mindestens 10 Jahre gedauert und die Frau war bei der Scheidung älter als 45 Jahre.
- Unabhängig von der Ehedauer, wenn das jüngste Kind erst nach dem 45. Geburtstag der Frau 18 Jahre alt wird.
Witwerrente
Hinterbliebenenrente für eingetragene Lebenspartnerschaften
Waisenrente
Die Höhe deiner Hinterlassenenrente
Die Höhe der Hinterbliebenenrente hängt wie bei der Altersrente von 2 Faktoren ab: dem durchschnittlichen Jahreseinkommen und der Beitragsdauer. In diesem Fall handelt es sich natürlich um die verstorbene Person. Auch hier können Erziehungs- und Betreuungsgutschriften das durchschnittliche Jahreseinkommen positiv beeinflussen. Zusätzlich wird ein sogenannter „Karrierezuschlag“ gewährt, wenn die betreffende Person vor dem 45.Geburtstag stirbt.
Beim Karrierezuschlag wird davon ausgegangen, dass die verstorbene Person ein höheres Jahreseinkommen erzielt hätte, wenn sie weiter gelebt hätte. Daher wird das durchschnittliche Jahreseinkommen um einen prozentualen Zuschlag erhöht. Der Prozentsatz hängt vom Alter der verstorbenen Person ab. Weitere Informationen zum Karrierezuschlag finden sich auf der Website der AHV.
Zusammentreffen von Alters- und Hinterlassenen-Rente
Teile diesen Beitrag:
Das könnte dich auch interessieren
Die Kürzung deiner Rente durch Plafonierung
Bei verheirateten Paaren, bei denen ein beidseitiger Rentenanspruch in der Schweiz besteht, wird die Rente aus der 1. Säule ggf. gekürzt.
Splitting und was es für deine Rente aus der Schweiz bedeutet
Wir erklären welche Auswirkungen Splitting auf deine Rente hat und wann es dich betrifft.
Die Besteuerung deiner Rente in Deutschland
Deutschland hat eines der kompliziertesten Steuersysteme der Welt. Dass du eine Rente aus der Schweiz erhältst und es einen Unterschied gibt zwischen Obligatorium und Überobligatorium, macht die Sache nicht einfacher. Wir verschaffen dir den Durchblick.
HAST DU NOCH FRAGEN?
Ist noch etwas unklar? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail.
Du erreichst uns unter: info@bordercrossies.de.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!