Rentenkonto

Dein deutsches Rentenkonto

Das Wichtigste in Kürze

DEIN RENTENKONTO IN DEUTSCHLAND

Als Grenzgänger:in besitzt du auch ein Rentenkonto in Deutschland.

LÜCKEN SCHLIESSEN

Ausbildungs- / Erziehungs- / Pflegezeiten lässt du dir in Deutschland gutschreiben wenn du während dieser Zeiten in Deutschland gelebt hast.

DIE RENTENKONTEN VERKNÜPFEN

Deine Rente beantragst du später einmal in Deutschland. Die Deutsche Rentenversicherung muss über deine Zeiten in der Schweiz informiert werden.

Wenn du eine Sozialversicherungsnummer in Deutschland hast, hast du automatisch auch ein Rentenkonto in Deutschland. Und das brauchst du auch – denn deine Ausbildungszeiten, Neben- oder Minijobs oder andere Beschäftigungszeiten in Deutschland werden dir auf deinem deutschen Rentenkonto gutgeschrieben. Du hast also zwei Rentenkonten: eines in der Schweiz und eines in Deutschland. Wir erklären dir, was das für dich bedeutet.
Rentenkonto

Dein Rentenkonto in Deutschland

In deinem Rentenkonto (auch Versicherungskonto genannt) sind alle Monate gespeichert, die für die spätere Berechnung deiner Rente benötigt werden. Das sind deine Beschäftigungszeiten, aber auch deine Ausbildungs-, Kindererziehungs- und Pflegezeiten. Alles Monate, die dir angerechnet werden können und die sich positiv auf deine spätere monatliche Rente auswirken.

DEIN RENTENANSPRUCH IN DEUTSCHLAND

Wenn du schon mindestens 5 Jahre in Deutschland Sozialversicherungsbeiträge gezahlt hast, bedeutet das, dass du auch einen Rentenanspruch in Deutschland hast. Wenn du sogar schon eine Renteninformation erhalten hast, dann weißt du auch, wie hoch deine voraussichtliche Rente aus Deutschland sein wird.
Rentenkonto

DEINE RENTENINFORMATION

Wenn du noch keine Renteninformation aus Deutschland erhalten hast, liegt das entweder daran, dass du noch zu jung bist oder deine Beitragszeit in Deutschland noch nicht lang genug ist. Das ist bei vielen Grenzgänger:innen der Fall, die direkt nach der Ausbildung oder dem Studium in der Schweiz angefangen haben zu arbeiten. Du kannst aber trotzdem eine Rentenauskunft beantragen. Dazu musst du deine Beitragsdauer erhöhen, indem du deine Lücken prüfst und dir z. B. deine Ausbildungszeit und die Zeit in der Schweiz anrechnen lässt – also dein Rentenkonto auffüllst.
Rentenkonto

Lücken schließen

Wenn du in Deutschland gearbeitet hast, sollten diese Zeiten automatisch in deinem Rentenkonto in Deutschland gespeichert sein. Was aber noch fehlt und nicht automatisch an die Deutsche Rentenversicherung übermittelt wird, sind zum Beispiel deine Ausbildungszeiten. Diese kannst du dir ab dem 17. Lebensjahr anrechnen lassen. Außerdem solltest du darauf achten, dass dir (falls zutreffend) deine Erziehungszeiten oder Zeiten, in denen du jemanden gepflegt hast, angerechnet werden. Und nicht zuletzt musst du die Deutsche Rentenversicherung darüber informieren, dass du in der Schweiz beschäftigt bist. Es gibt natürlich keinen automatischen Austausch zwischen den beiden Behörden.

WOHER WEISST DU WO DU NOCH LÜCKEN HAST?

Wir würden dir raten, dazu bei der Deutschen Rentenversicherung anzurufen. Oft sagen sie dir schon am Telefon, wo du noch Lücken hast und welche Zeiten noch nicht geklärt sind.
Rentenkonto

Die Rentenkonten verknüpfen

Das Sozialversicherungsabkommen zwischen den EU-Ländern und der Schweiz schreibt vor, dass du deine Rente immer in deinem Wohnsitzland beantragen musst. Du stellst deinen Rentenantrag also in Deutschland, selbst wenn du dort keine Beitragszahlungen geleistet hast und selbst, wenn du dort nicht einmal eine Rentenversicherungsnummer hast. Vorausgesetzt, du wirst deinen Lebensabend hier in Deutschland verbringen und nicht auf Mallorca oder sonst wo auf der Welt.

Rentenkonto

WARUM MUSST DU DEINE RENTENKONTEN VERKNÜPFEN?

Damit die Deutsche Rentenversicherung deine Rente aus der Schweiz für dich beantragen kann, muss sie also erst einmal wissen, dass du dort gearbeitet hast und einen Rentenanspruch hast. Und genau das geschieht durch die Verknüpfung der beiden Rentenkonten.

Wie du bei der Verknüpfung deiner Rentenkonten genau vorgehst, welche Formulare du benötigst und wie du Lücken schließen kannst, erfährst du übrigens Schritt für Schritt in unserem kostenlosen E-Book.

Wir empfehlen dir, den Antrag auf Ergänzung deines Rentenkontos und Schließung deiner Lücken so früh wie möglich zu stellen. Gerade die Anrechnung deiner Ausbildungszeiten kann schwieriger werden, je länger sie zurückliegen. Dazu benötigst du nämlich Nachweise deiner Schule/Hochschule oder Ausbildungsstätte. Je früher du dich also darum kümmerst, desto einfacher wird es für dich.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren

HAST DU NOCH FRAGEN?

Ist noch etwas unklar? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail.
Du erreichst uns unter: info@bordercrossies.de.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!