Katrin, 44, Global Project Manager

Was das Einfach-Komplett Coaching bei Katrin bewirkt hat und wie sich ihr Interesse am Thema Finanzen verändert hat, erzählt sie uns hier. 

Geldgeschichten Katrin

Ich komme aus einer schwäbischen Familie, in der Sparsamkeit schon immer als Tugend galt. Das hat mich seit meiner Kindheit geprägt. Dennoch oder genau deshalb hat mir als Kind nie etwas gefehlt und meine Eltern haben mich immer bei all meinen größeren Wünschen und Plänen finanziell unterstützt. Die treibende Kraft war dabei mein Vater, der schon früh für mich vorgesorgt hat und mir viel zum Thema Geld erklärt hat. Zugleich war es aber selbstverständlich, dass ich bereits in der Schulzeit und natürlich auch während meines Studiums gearbeitet habe, um mein eigenes Geld zur Verfügung zu haben.

Ich bin meinen Eltern sehr dankbar dafür, was sie mir als Grundstein und Wertegerüst mitgegeben haben, da mein Mann und ich so schon früh eine Eigentumswohnung und später unser Haus kaufen konnten. Auch habe ich das Gefühl, finanzielle Krisen gut durchstehen und meiner Zukunft gelassen entgegenblicken zu können – und das auch unabhängig von meinem Mann.
Ich gebe das Geld gerne für Dinge aus, die mir viel bedeuten: Ausflüge in die Berge, Bio-Lebensmittel und unser Haus. Davon abgesehen brauche ich für mein Glück oft nur ganz wenig Geld und viele käufliche Dinge sind mir nicht wichtig. Dem kurzlebigen Konsum kann ich immer weniger abgewinnen. Für die Kinder und mich kaufe ich deshalb vor allem gebrauchte Kleidung und Spielsachen, da es auch so viel nachhaltiger ist. Außerdem ist es mir sehr wichtig, meinen Kindern eine ähnliche Starthilfe für später mitzugeben, wie ich sie von meinen Eltern bekommen habe.
Mein Mann wurde komplett anders erzogen und so haben wir im Alltag viel Reibungsfläche und müssen immer wieder diskutieren und Kompromisse finden, obwohl wir schon seit bald 20 Jahren zusammenleben. Unsere Kinder lernen so zwei verschiedene Ansichten kennen und werden später ihren eigenen Weg finden.

Die Beratung durch Bordercrossies hat uns geholfen einen besseren Überblick über unsere Finanzen zu bekommen und das Wissen, das ich schon hatte, besser einzuordnen. Außerdem habe ich vor allem beim Thema Altersvorsorge viel dazu gelernt. Anna und Josephine haben durch ihre positive Art und ihr großes Fachwissen mein Interesse an den Themen geweckt, die ich vorher eher als langweilig empfand. Ich habe nun eine klarere Vision und klarere Ziele, die ich verfolgen kann und auch die nötige Motivation, dran zu bleiben und meine Finanzen langfristig selbständig zu verwalten.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren

Geldgeschichten Anna Bordercrossies

Anna, 33, Co-Founderin Bordercrossies

Es war längst überfällig endlich mal aufzuräumen – unsere Finanzen zu ordnen und uns einen Überblick zu verschaffen. Wie ich es geschafft habe, finanziell zufrieden zu sein, das erzähle ich dir hier.

Geldgeschichten Steffen

Steffen, 38, IoT Strategist

Sich mit dem Sparen und Anlegen zu befassen, dazu hatte Steffen keine große Lust. Und so kam es, dass er dies einem MLP Berater überlassen hat. Warum ihm schlecht wurde, als er seine Verträge mal genauer angeschaut hat? Das erfährst du hier.

HAST DU NOCH FRAGEN?

Ist noch etwas unklar? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail.
Du erreichst uns unter: info@bordercrossies.de.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!