kinderrente

Kinderrente und Altersrente

Das Wichtigste in Kürze

Hier erfährst du, was passiert, wenn du zum Zeitpunkt des Renteneintritts Kinder unter 18 Jahren oder in Ausbildung hast.

Wann hat man Anspruch auf Kinderrente?

Für Kinder unter 18 Jahren oder Kinder in Ausbildung (bis zum 25. Geburtstag) hast du Anspruch auf eine Kinderrente. Sie beträgt 40 % deiner Altersrente.

Was passiert bei Pflegekindern?

Hier gelten besondere Bestimmungen. Fragen dazu sind am besten direkt an die AHV zu richten.

Was passiert bei einer Verschiebung des Renteneintritts?

Bei vorzeitigem Bezug entfällt der Anspruch. Bei einem Aufschub verschiebt sich auch der Anspruch auf die Kinderrente.

kinderrente

Wann hat man Anspruch auf Kinderrente?

Sobald du als Grenzgänger:in in Rente gehst, bekommst du deine Rente aus der 1. Säule. Wenn du zu diesem Zeitpunkt Kinder hast, die noch nicht 18 Jahre alt sind (herzlichen Glückwunsch!), bekommst du für sie zusätzlich eine Kinderrente. Befinden sich deine Kinder noch in Ausbildung, kannst du diese Rente bis zum Abschluss der Ausbildung beziehen. Höchstens jedoch bis zum 25. Geburtstag des Kindes. Die Höhe der Kinderrente beträgt 40 % deiner Altersrente.
kinderrente

Was passiert bei einer Verschiebung des Renteneintritts?

Während eines möglichen Rentenvorbezugs kannst du diese Kinderrente nicht beziehen. Sind die Voraussetzungen für den Bezug der Kinderrente bei Erreichen des ordentlichen Rentenalters noch erfüllt, hast du selbstverständlich auch zu diesem Zeitpunkt Anspruch auf die Rente. Und wenn du deinen Renteneintritt aufschiebst, verschiebst du auch eine mögliche Kinderrente. Es kann also sein, dass dein Anspruch auf eine Kinderrente bereits erloschen ist, wenn du dann in Rente gehst, z.B. weil dein Kind in dieser Zeit seine Ausbildung abgeschlossen hat.
kinderrente

Was passiert bei Pflegekindern?

Achtung: Für Pflegekinder gelten besondere Bestimmungen. Hier spielt es eine Rolle, ob die Kinder unentgeltlich aufgenommen wurden und ob die Aufnahme des Kindes vor oder nach deinem AHV-Beitritt erfolgte. Bei Fragen dazu wende dich am besten an deine AHV.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren

kinderrente

Früher oder später in Rente als Grenzgänger:in

Die Schweiz erlaubt ein flexibles Renteneintrittsalter. So kannst du den Beginn deiner Altersrente um 1 bis 2 Jahre vorziehen oder um 1 bis 5 Jahre nach hinten schieben. Das nimmt natürlich Einfluss auf deine Rentenhöhe. Wie genau, das erklären wir dir hier.

HAST DU NOCH FRAGEN?

Ist noch etwas unklar? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail.
Du erreichst uns unter: info@bordercrossies.de.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Gib hier deine Überschrift ein