Pensionskassenbescheid

Pensionskassen-Bescheid: Lesen und Verstehen

Das Wichtigste in Kürze

Du erhältst von der Pensionskasse jährlich eine Mitteilung über deinen aktuellen Versichertenstand. Hier erklären wir dir alle Begriffe und was sie bedeuten.

Versicherter Lohn

Das ist der um den Koordinationsabzug verminderte Bruttojahreslohn.

Altersguthaben

Das ist der gesamte Betrag, der bisher für dich angespart wurde.

Mögliche Rückzahlung

Betrag, der für den Kauf einer selbst genutzten Immobilie verwendet werden kann.

Vorsorgeleistungen

Hier wird hochgerechnet, wie hoch die verschiedenen Leistungen deiner PK bei Pensionierung unter bestimmten Annahmen sein werden.

Aktuelle Zinssätze

Hier wird angezeigt, wie hoch die garantierte Verzinsung deines Guthabens ist. D.h. es wird dir die garantierte Wertsteigerung deines Sparkapitals angezeigt.

Einmal im Jahr muss dich deine Pensionskasse über deinen aktuellen Versichertenstand informieren. Das macht sie mit dem Pensionskassenausweis. Dort siehst du, wie viel du und dein Betrieb bisher für dich angespart haben. Wir wollen dir nun zeigen, was sich hinter den verschiedenen Begriffen verbirgt und was die einzelnen Punkte für dich bedeuten.

Jede PK hat ihre eigenen Begriffe. Wir versuchen, möglichst viele davon abzudecken.

Pensionskassenbescheid

Versicherter Lohn
Koordinierter Lohn
Anrechenbarer Lohn

Bei allen drei Begriffen handelt es sich um den um den Koordinationsabzug verminderten Bruttojahreslohn. Übrig bleibt der Lohn, der über die berufliche Vorsorge und nicht über die AHV versichert werden soll. Auf diesem Lohn basieren die Beiträge, die du und dein Unternehmen monatlich für dich sparen.

Zur Erinnerung:

Pensionskassenbescheid
Pensionskassenbescheid
Pensionskassenbescheid

Altersguthaben
Freizügigkeits-Leistung
Sparkapital Sparversicherung

Das ist der gesamte Betrag, der bisher für dich angespart wurde. Meistens wird der obligatorische Teil noch separat ausgewiesen. Wenn du wissen möchtest, wie hoch der überobligatorische Teil ist, musst du ihn mit diesen beiden Werten selbst berechnen.
(Altersguthaben – obligatorischer Anteil = überobligatorischer Anteil).
Möglicher Einkauf: Es ist es möglich, zusätzlich Geld in die PK einzuzahlen und damit die Altersvorsorge zu verbessern. Die Angabe des möglichen Einkaufs in die PK gibt an, wie viel du pro Jahr maximal zusätzlich einzahlen kannst.
Pensionskassenbescheid
Pensionskassenbescheid

Mögliche Rückzahlung Vorbezug für Wohneigentum

Wenn du Wohneigentum erwerben möchtest, also ein Haus bauen, ein Haus oder eine Wohnung kaufen oder renovieren möchtest, hast du die Möglichkeit, dir das Ersparte aus der 2. Säule (oder einen Teil davon) auszahlen zu lassen und dafür zu verwenden. Wichtig ist dabei, dass du das Objekt selber bewohnst, also Eigenbedarf vorliegt. Diese Position auf der PK-Verfügung zeigt dir, wie viel du dir auszahlen lassen kannst oder vielleicht schon ausbezahlt hast. Wie viel möglich ist, hängt vom Reglement deiner Pensionskasse ab.
Pensionskassenbescheid

Wir haben einen ausführlichen Artikel zum Thema PK-Entnahme für Wohneigentum geschrieben. Du findest ihn hier.

Pensionskassenbescheid

Vorsorgeleistungen
Rentenleistungen
Leistungen für Alter, Invalidität, Tod

An dieser Stelle rechnet deine Pensionskasse hoch und zeigt an, wie hoch die verschiedenen Leistungen deiner Pensionskasse bei deinem Renteneintritt sein werden. Dies natürlich immer unter der Voraussetzung, dass das Reglement so bleibt wie es ist und du bis zu deiner Pensionierung in diese Pensionskasse einzahlst. Welche Annahmen für die Hochrechnung genau getroffen werden, hängt von deiner PK ab. Wenn du das im Detail wissen willst, fragst du am besten dort nach.
Pensionskassenbescheid

Aktuelle Zinssätze für obligatorischen und überobligatorischen Sparanteil

Hier wird angezeigt, wie hoch die garantierte Verzinsung deines Guthabens ist. D.h. es wird dir die garantierte Wertsteigerung deines Sparkapitals angezeigt. Einige Pensionskassen geben diese Zinssätze direkt im PK-Bescheid an. Andere nicht. Der Zinssatz für den obligatorischen Teil ist gesetzlich vorgeschrieben und auf mindestens 1% festgelegt. Für den überobligatorischen Teil muss deine PK keinen Zins garantieren.

Aktuelle Umwandlungssätze für obligatorischen und überobligatorischen Sparanteil:

Hier siehst du die unterschiedlichen Umwandlungssätze für den obligatorischen und den überobligatorischen Teil. Das heisst, wie viel Prozent deines Sparkapitals später in deine jährliche Rente umgewandelt wird. Viele Pensionskassen geben diese Umwandlungssätze im PK-Ausweis gar nicht an. Das ist schade, denn mit diesen Sätzen kannst du deine Rente ungefähr berechnen. Ein Vorteil, wenn es darum geht, die Rentenlücke zu ermitteln. Wenn deine Pensionskasse die Umwandlungssätze nicht auf deinem PK-Ausweis aufführt, schaue in deinem PK-Reglement nach. Frag am besten direkt bei der Pensionskasse nach, wenn du auch dort nichts findest.

Wir kennen das: Einmal im Jahr kommt der Bescheid von der Pensionskasse. Und dann? Legst du ihn weg. Aber das sollten wir alle nicht tun. Wir sollten ihn anschauen und verstehen, wie sich unsere voraussichtliche Rente entwickeln wird. Nur so können wir entscheiden, wie hoch unsere private Vorsorge sein muss, für die wir allein verantwortlich sind. Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel deinen Pensionskassenausweis etwas näher bringen konnten und möchten dich ermutigen, ihn beim nächsten Mal nicht einfach abzuheften, sondern zu verstehen und dieses Wissen für dich zu nutzen.

Teile diesen Beitrag:

Das könnte dich auch interessieren

Besteuerung der Rente in Deutschland

Die Besteuerung deiner Rente in Deutschland

Deutschland hat eines der kompliziertesten Steuersysteme der Welt. Dass du eine Rente aus der Schweiz erhältst und es einen Unterschied gibt zwischen Obligatorium und Überobligatorium, macht die Sache nicht einfacher. Wir verschaffen dir den Durchblick.

HAST DU NOCH FRAGEN?

Ist noch etwas unklar? Dann kontaktiere uns gerne per E-Mail.
Du erreichst uns unter: info@bordercrossies.de.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!